Rennbericht Pisek (CZE) – 2017
zurück aus Pisek:
Das erste Staatsmeisterschaftsrennen 2017 in der Profiklasse S1 war nicht gerader der Start der es sein sollte. Aus Zeitgründen konnten wir das neue Fahrwerk leider erst kurz vor der Anreise zu dieser Rennveranstaltung verbauen. Für Testfahrten und Optimierungen blieb also keine Zeit. Genau dies wurde uns zum Verhängnis.
Free Practice 1: Die ersten Meter mit dem neuen Fahrwerk waren eine richtige Katastrophe. Kein Grip und ein nicht zu beschreibendes Fahrverhalten des Motorrads machten schnelles Fahren unmöglich. Wir nutzen das FP1 also rein zum Grobeinstellen des Bikes.
Free Practice 2: Weit weg von optimalen Abstimmungswerten gewöhnte ich mich zumindest langsam an das Fahrverhalten und die Zeiten reichen für Platz 6 im FP2, was mich wieder optimistisch stimmte.
Qualifying: Ich hatte gute und reale Chancen auf die zweite Startreihe. Leider verpokerte ich mich etwas mit der Spritmenge und der Gummimischung der Reifen. Zusätzlich zu den nervenaufreibenden Tatsachen in den FP´s reichte es dann im Qualifying leider auch nur für einen sehr enttäuschenden P10.
Rennen 1: Die Pechsträhne ging weiter. Den Start verpatzt und dadurch gleich einige Plätze verloren. Während des Rennens konnte ich mich wieder nach vorne kämpfen und kam als 11ter über die Ziellinie.
Rennen 2: Es sollte einfach nicht mein Wochenende werden. Der Start war gut, jedoch kamen zwei Fahrer direkt vor mir zu Sturz wodurch ein Stau entstand in welchen in eingeklemmt wurde. Als ich endlich weiterfahren konnte, war der Großteil des Feldes schon weit voraus. Kämpfte mich wieder nach vorne und kam als 10ter ins Ziel.
Somit in der Tageswertung des ersten Rennens ein enttäuschender 11ter Platz.
Obwohl ich überhaupt keine Chance hatte meine Performance zu zeigen, war ich der schnellste Rookie in dieser Eliteklasse. Trotz Ehrung und Pokal dafür war meine Stimmung im Keller. Aber nunja… Das Wochenende wird abgehackt und ich werde nicht aufgeben!
Vielen Dank an alle Sponsoren!!
Eines ist mir noch wichtig: Mein Fahrwerkshersteller trägt keinerlei Schuld! Im Motorsport geht es oft um komplexe Zusammenhänge. Für das Fahrverhalten ist das Zusammenspiel von Fahrwerk, Fahrstil, Fahrzeuggeometrie, Fahrzeugkomponenten usw. ausschlaggebend. Die Produkte von WP sind erstklassig und meine Ergebnisse in den letzten Jahren zeigten auch, dass wir ein absolut konkurrenzfähiges Paket bilden können.